Hédéfahrt 2016

Fahrt nach Hédé-Bazouges 2016: Kontakte nach England geknüpft

Gruppenfoto2016

Eine Reisegruppe des Partnerschaftsvereins Badbergen hat die befreundete Gemeinde Hédé-Bazouges in Frankreich besucht. Während ihres Aufenthaltes in Hédé-Bazouges trafen die Badberger auch auf eine Abordnung aus dem englischen Wortham. Die Gemeinde in Norfolk ist bereits Partnergemeinde von Hédé. Franzosen, Engländer und Deutsche diskutierten die Möglichkeit eines Dreierbundes.

Die Bretonen boten ein abwechslungsreiches Programm. Es ging ins pittoreske La Roche-Bernard, gelegen im tief eingeschnittenen Tal der Vilaine. Auch in der Bretagne waren die Nordmannen aktiv: der Dorfname geht zurück auf die Burg des Wikingers Bernhard auf einem Felsen im Fluss. Dieser wird inzwischen aufgestaut, sein malerisches Tal konnte bei einer Schiffsfahrt direkt vom Wasser aus betrachtet werden. Die Bedeutung der See zeigte ein Ausflug nach Cancale an der Kanalküste. Der Ort ist bekannt für seine Austernbänke, die dank einsetzender Ebbe bereits von der Kaimauer im Hafen sichtbar waren, während landeinwärts in der Ferne der Mont St. Michel thronte. Noch weiter nördlich die Pointe de Grouin, deren raue Klippen bei bester Sicht einen Ausblick auf die blaue See boten. Von ihr ließ sich gut leben, wie die Besichtigung eines der villenartigen „Wochenendhäuser“ zeigte, welche sich die Korsaren und Reeder von St. Malo im 18. Jahrhundert auf dem Lande leisteten.

In Eigenregie besuchten Gastgeber und deutsche Gäste illustre Orte wie den Mont St. Michel, das Cap Frehel oder die mittelalterliche Stadt Dinan. Für die jungen Mitfahrer war ein Ausflug zusammen mit französischen Jugendlichen in einen Kletterpark organisiert worden. So wurden neue Freundschaften geschlossen und alte gestärkt.

Als Besonderheit erwartete die Gruppe eine Abordnung aus Wortham in England. Die Gemeinde in Norfolk ist bereits Partnergemeinde von Hédé-Bazouges, und es wurde die Möglichkeit eines Dreierbundes diskutiert. Zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft in Badbergen sei nun eine englische Delegation eingeladen, teilte der Badberger Partnerschaftsverein mit.

Auf der Rückfahrt übernachtete die deutsche Gruppe in Brügge. Die flämische Stadt beeindruckte durch ihr geschlossenes mittelalterliches Stadtbild, die vielen von Baumen umsäumten Plätze, den malerischen Gassen, die vielen Schwäne auf den Kanälen. In der abendlichen Beleuchtung spiegelten sich die Gebäude verwunschen auf dem Wasser. Ein Nachmittag im nahen Gent und ein Stopp in Antwerpen ließen deutlich werden, welcher Reichtum im Mittelalter in Flandern herrschte.

Die französischen Freunde werden wieder einen Stand auf dem Badberger Weihnachtsmarkt betreiben. Der Besuch einer größeren Gruppe in Badbergen ist nach Vereinsangaben für Anfang Juli 2017 geplant.

Lesen Sie auch den Atikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 26.10.2016.

Bersenbrücker Kreisblatt 26.10.2016

Bersenbrücker Kreisblatt 26.10.2016

Ouest France 11.10.2016

Ouest France 11.10.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrt nach Hédé-Bazouges (Bretagne, Frankreich) hat stattgefunden vom 05. bis zum 12. Oktober  2016.  Hier ist das Programm:

Datum Aktivität Unterbringung
Mi.,05.10.2016 7 Uhr Abfahrt von Badbergen nach Arras

Ca. 17 Uhr Ankunft in Arras:

 

17:30 Uhr Hotel Campanile Arras

Arras auf eigene Faust

Hotel Campanile ***

Arras

Do.,

06.10.2016

9-12 Uhr Stadtführung in Arras

13 Uhr Abfahrt nach Hédé am frühen Nachmittag

Ca. 19-20 Uhr Ankunft in Hédé

Unterbringung in den Familien
Fr., 07.10.2016 Tagesausflug in die Südbretagne nach La Roche-Bernard

Bootsfahrt auf der Vilaine-Mündung und dem Stausee von Arzal. Mittagessen auf dem Schiff. Fahrt mit dem Mini-Zug bei deutschen Erklärungen durch La Roche-Bernard. Auf dem Rückweg Halt in Redon und Besichtigung der dortigen romanischen Kirche.

Unterbringung in den Familien
Sbd., 08.10.2016 Planung durch das Comité de Jumelage von Hédé-Bazouges.

Tagsüber Aktivitäten mit den  Gastgebern
18 Uhr: Gottesdienst

19:30 Uhr: Partnerschaftsessen

Unterbringung in den Familien
So., 09.10.2016 Planung durch das Comité de Jumelage von Hédé-Bazouges.

Vormittags in den Familien

Nachmittags Fahrt zu einer „Malouinière“ bei St. Malo und zur „Pointe du Grouin“ sowie nach Cancale

Unterbringung in den Familien
Mo.,

10.10.2016

Abfahrt nach Brügge (Belgien)

Rückweg direkt an der französischen Küste und am Ärmelkanal entlang. Bei gutem Wetter Blick auf die englische Südküste. Blick in den Tunnel unter dem Ärmelkanal.

Ankunft in Brügge am Nachmittag im Hotel Velotel

Abend zur freien Verfügung

Hotel Velotel ****

Brügge

Di.,

11.10.2016

ca. 9 Uhr Besichtigungen in Brügge (Unesco-Weltkulturerbe)
– Stadtführung (3 Stunden)nachmittags Ausflug nach Gent (Unesco-Weltkulturerbe) mit Grachtenrundfahrt
Hotel Velotel ****

Brügge

Mi.,

12.10.2016

morgens Abfahrt nach Badbergen

Mittagspause in Antwerpen

18-19 Uhr Ankunft in Badbergen

Informationen zu den Hotels:

Hotel Campanile Arras-Saint Nicolas ***

39 Zimmer mit Klimaanlage, Bad /WC, Flachbild-Fernseher, Schreibtisch, kostenloses Wlan, Kaffee-/Teekocher, Fön

Restaurant

Hotel Velotel Brügge ****

120 Zimmer mit Klimaanlage, Bad (Dusche/Badewanne, WC,  Minibar, Kaffee-/Teekocher, Sat-TV, kostenloses Wlan, Restaurant, Hotel-Bar, Fitness-Raum, Sauna, ruhige Lage am Stadtrand von Brügge, ca. 5 Min. mit dem Bus bis zur Altstadt

Informationen zum Reisebus:

Reisebus „First Class“ der Firma Artland Reisen Dobelmann (Nortrup) mit max 42 Fahrgastplätzen, WC, Klimaanlage, DVD, Navigation, Bordküche, Schlafsessel, Fußstützen, ein Tisch für zwei Personen in Fahrtrichtung

Lesen Sie auch den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 17.05.2016:

Bersenbrücker Kreisblatt 17.05.2016

Bersenbrücker Kreisblatt 17.05.2016