Wie kommt man nach Hédé?

Wie kommt man von Badbergen nach Hédé ?

Per Auto /Bus fährt man durchweg auf Autobahnen nach Hédé entweder über

• Köln , Liège, Mons , Paris, Le Mans, Rennes (Südstrecke) oder
  • über Antwerpen, Gand/Gent, Dunkerque/Dünkirchen, Rouen, Caen (neue fertige  Autobahn bis Rennes).

Die kürzeste Fahrtzeit mit dem Bus (Hédé – Badbergen) betrug bislang 12 Stunden und 30 Minuten. Auf den französischen Autobahnen muss man Mautgebühren bezahlen.

Per Bahn ( DB / SNCF) kommt man nur bis zum Bahnhof Rennes (ca. 35 km südlich von Hédé) oder bis zum Bahnhof Combourg. Mit der  Bahn kann man ab Quakenbrück oder Bersenbrück fahren  über

• Osnabrück , Köln, Paris (Gare du Nord) aussteigen. Anschließend nimmt man die  Metro- Linie 4  in Richtung „Porte d’Orléans“ bis zur Metrostation „Montparnasse – Bienvenu“. Innerhalb des unterirdischen Metrobereichs geht man dann zu Fuß durch einen Tunnel mit Laufband zum Bahnhof (frz.: gare) „Gare Montparnasse“, dort nimmt man den TGV (Hochgeschwindigkeitszug) bis Rennes. Auf dem Rückweg nimmt man in Paris die Metro-Linie 4 ab Bahnhof / Metrostation „Montparnasse – Bienvenu“ in Richtung „Porte de Clignancourt“ bis zur Metrostation „Gare du Nord“.
  • Eine andere Möglichkeit ist, über Osnabrück, Köln, Brüssel bis Lille zu fahren. Im Bahnhof Lille – Europe nimmt man dann  die Direktverbindung TGV Lille – Rennes, ohne in Paris umzusteigen.Die Bahnfahrt dauert im Durchschnitt 10 Stunden, inkl. evtl. Umsteigen in Paris.

Bei der Bahnfahrt sind folgende Hinweise nützlich:

• Zwischen Köln und Paris verkehrt stündlich der Hochgeschwindigkeitszug „Thalys“ . Man sollte die Plätze sehr früh buchen, da es bestimmte preisreduzierte Platzkontingente gibt, die schnell vergriffen sind.
  • Auf französischen Bahnhöfen (zumindest in Paris) muss man seine Fahrkarte vor dem Einsteigen in den Zug in orangefarbenen Geräten (sie stehen am Bahnsteig) entwerten.
  • In Paris wird erst ca. 20 Minuten vor der Abfahrt das Abfahrtsgleis angegeben.
  • Die Metrofahrkarte, die am Schalter „Billets de métro“ im Eingang zur U-Bahn gekauft werden muss, wird in Paris benutzt, um druckluftbetriebene Türen / Zugänge zur Metrostation zu öffnen. Man steckt die Fahrkarte in einen Schlitz, die Tür öffnet sich, man geht durch und entnimmt auf der anderen Seite wieder die Metrokarte.
  • Auf Bahnhöfe weisen zum Teil auch Schilder mit der Aufschrift “ SNCF“ hin.

Und weitere Tipps: