Fahrt nach Jonkowo 2013

Foto1

Eine Badberger Delegation aus Mitgliedern des Gemeinderates, der Feuerwehr, des Partnerschaftsvereins und der Geschäftsleute hat unter Leitung des Bürgermeisters Dietmar Berger die polnische Partnergemeinde Jonkowo besucht.

Alle Teilnehmer seien überaus herzlich aufgenommen worden, berichtet Berger nach der Rückkehr. Mit berechtigtem Stolz hätten die Verantwortlichen der Gemeinde Jonkowo die positiven Entwicklungen in ihrer Gemeinde präsentiert.

Die genossenschaftliche Warminski Bank (WBS), die Verwaltung, eine polenweit vertretene Fabrik zur Schulmöbelproduktion und das mit Mitteln aus Norwegen, Luxemburg und Dänemark neu geschaffene, hochmoderne Klärwerk seien ebenso besichtigt worden wie ein modernerer Milchviehbetrieb.

Selbstverständlich wurden laut Bericht des Badberger Bürgermeisters die befreundeten Feuerwehren in Jonkowo und Alt Schöneberg besucht. Dort seien die Mitglieder vor allem darauf stolz, dass sie alle Arbeiten nach Möglichkeit in Eigenregie ausgeführt hätten.

Den Abschluss bildete eine Besichtigung der wald- und wasserreichen Umgebung im ehemals russischen Geländewagen.

Bei einem Abendessen wurden noch einmal die Gemeinsamkeiten der Partnergemeinden hervorgehoben und die Freundschaft betont.

Erstmalig stellte Jonkowos Bürgermeister Wojciech Giecko ein Buch vor, in dem parallel in polnischer und in deutscher Sprache auf die gemeinsamen Wurzeln und Erinnerungen verwiesen wurde. Er sagte, dass niemand in Jonkowo diese andere Bevölkerung vergessen habe und dies mit diesem Buch dokumentiert werde.