Badbergen erwartet Besuch aus Frankreich, Polen und England

Auf diesen Tag hat der Partnerschaftsverein Badbergen wochenlang hingearbeitet: Am Donnerstagabend erwartet der Verein um den Vorsitzenden Hans-Ulrich Schmitz wieder eine Delegation aus Hédé-Bazouges/Frankreich und aus Jonkowo/Polen. Gemeinsam wollen sie an die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages erinnern, den Badbergen und Hédé-Bazouges am 1. Mai 1992 in Badbergen feierlich unterzeichneten.

„Das wird dieses Mal wieder eine internationale Begegnung“, freut sich Hans-Ulrich Schmitz. Auch der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins blickt auf ein kleines Jubiläum zurück: Seit der Gründung des Partnerschaftsvereins Badbergen am 9. Marz 1992 ist er dessen Vorsitzender. Und gemeinsam mit vielen anderen Mitgliedern hat er einen guten Überblick über die Begegnungen zwischen Deutschen und Franzosen im vergangenen Vierteljahrhundert.

Die Badberger erwarten eine 36-köpfige Delegation aus Hédé-Bazouges und eine siebenköpfige Delegation aus der polnischen Gemeinde Jonkowo, mit der seit 2011 freundschaftliche Kontakte geknüpft werden. Alle werden am Donnerstagabend in Badbergen eintreffen. Im Heimathaus ist ein Empfang zur Begrüßung vorgesehen.

Die Gäste aus Frankreich beziehen in Badbergen wie immer ihr Quartier in Familien, mit denen bereits seit Jahren enge Beziehungen bestehen. Tagelang saß Silke Steiger, die stellvertretende Vereinsvorsitzende, am Telefon und organisierte die Unterbringung, dafür erhielt sie während eines Vorbereitungstreffens ein großes Lob. Die polnische Delegation, der unter anderem Vertreter der Gemeinde und der Chef der Feuerwehr angehören, übernachten dagegen in einem Badberger Hotel.

Am Freitag ist ein Ausflug nach Tecklenburg geplant, für die Jugendlichen gibt es am Alfsee ein Sonderprogramm. Am Samstag geht es ins Museumsdorf Cloppenburg, am Abend wird das Partnerschaftsjubiläum auf dem Hof Elting-Bußmeyer gefeiert. Vorgesehen sind ein Drei-Gänge-Menü, Aufführungen des Artländer Trachtenbundes, eine Fotoausstellung und, wie Hans-Ulrich Schmitz verrät, bretonische Tänze. Die wollten die Franzosen auch den Deutschen beibringen.

Am Sonntag beginnt um 14 Uhr eine Führung durch Badbergen, gegen 15.30 Uhr laden die Anwohner der Hédéstraße zu einer Kaffeetafel auf der Straße ein. Sollte es regnen, steht die Aula der Schule bereit. Die Hédéstraße gibt es seit dem Jahr 1996 in Badbergen wie es seit 1997 in Hédé eine „Rue de Badbergen“ gibt. Am Montag reisen die Gäste ab, die französische Gruppe besichtigt noch Heidelberg und Kaiserslautern.

Lesen Sie den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 05. Juli 2017:

Bersenbrücker Kreisblatt 05-07-2017